Berufsschule für Notfallsanitäter und die Wasserwacht
Im Bayerischen Rote Kreuzes arbeiten Hauptamtliche und Ehrenamtliche aus verschiedensten Bereichen zusammen, um Hilfesuchende oder Hilfsbedürftige zu retten und zu betreuen. Damit das auch best-möglichst funktioniert, müssen die einzelnen Bereiche auf einander vertrauen können.
Daher werden im Kreisverband Bayreuth immer wieder Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter angeboten. Die Berufsschule für Notfallsanitäter in Bayreuth hat es sogar für die Schüler zur Pflicht gemacht, die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Abteilungen im Kreisverband kennenzulernen.
Die Wasserwacht durfte sich am Freitag, den 27.01.2023, in Theorie und Praxis vorstellen.
Um 08.00 Uhr wurden die Schüler in den Räumen der Berufsschule über die Geschichte und Organisation, sowie den Strukturen und Besonderheiten der Eis- und Wasserrettung informiert. Hans Seibel stellte weiterhin die Einsatzmöglichkeiten, Einsatzmittel und persönliche Schutzausrüstung der Wasserwacht vor.
Der praktische Teil der Veranstaltung fand am Fichtelsee statt. Dort erhielten die Schüler eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten der Station und lernten die Rettungsmittel am eigenen Leib kennen. Der Ausbildungstag endete für die Schüler etwa um 15:30 Uhr. Die Einsatzkräfte der Wasserwacht waren noch ein wenig länger mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.